Verfahren zur schulischen Personalgewinnung zum 26.08.2024


Kennziffer 2-001-51228/0824
Schule Sebastian-Münster-Gymnasium Ingelheim
Friedrich-Ebert-Straße 13
55218 Ingelheim
Tel.: (06132)71650
Schulleiter(in): Dr. Frings, Michael
Kreis/kreisfreie Stadt (Bezirk) Mainz-Bingen (Bezirk Neustadt)
Lehramt an Gymnasien
Vertretungspool ja
Einstellung in den Vertretungspool bedeutet für Sie, dass Sie innerhalb der ersten drei Jahre Ihrer Tätigkeit zur Vertretung eingesetzt werden. In dieser Zeit ist es auch möglich, Sie an andere in zumutbarer Entfernung von Ihrem Wohnort gelegene Schulen, an denen Vertretungsbedarf besteht, zu versetzen. Die Mindesteinsatzzeit an einer Schule beträgt in der Regel ein Schulhalbjahr. Da erfahrungsgemäß an der eigenen Schule dauerhaft Vertretungsbedarfe bestehen, sind Versetzungen selten erforderlich.
Leitfach Bildende Kunst
in Kombination mit beliebiges Zweitfach

Das Sebastian-Münster-Gymnasium ist das aktuell größte Gymnasium in Rheinland-Pfalz (G9 mit GTS in Angebotsform). Wir haben u.a. einen MINT-Schwerpunkt, einen bilingualen Schwerpunkt und einen pädagogischen Schwerpunkt. Ferner bilden wir in der Orientierungsstufe Bläserklassen und sind "Modellschule für Partizipation und Demokratie" sowie „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Seit 2020 sind wir "Pilotschule des Landkreises für offenes Lernen in erweiterten Lernräumen", seit 2022 sind wir zu diesem Schulentwicklungsschwerpunkt auch „Hospitationsschule des Pädagogischen Landesinstituts“.

Wir suchen eine Lehrkraft mit Zweitem Staatsexamen in Bildender Kunst (SEK1 und SEK2) mit beliebigem Zweitfach (idealer Weise auch SEK1 und SEK2). Bildende Kunst wird bei uns von der 5. bis zur 13. Jahrgangsstufe unterrichtet. In der MSS gibt es regelmäßig mehrere Grundkurse und in der Regel auch in jedem Jahrgang einen Leistungskurs. Die Bewerberinnen und Bewerber sollten die Fähigkeit und die Bereitschaft mitbringen, in allen Jahrgangsstufen und allen Kursarten zu unterrichten sowie in der MSS die Betreuung von Facharbeiten und BLLs zu übernehmen.
Auch eine aktive Mitarbeit in der GTS, z.B. durch AGs, die Betreuung von Lernzeiten oder auch die Übernahme von GTS-Klassen wird gewünscht und gefordert.

Wir erwarten überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft sowie besonderes Engagement und wünschen uns von den Bewerberinnen und Bewerbern, dass sie sich in ihren Fächern und auch außerhalb des Unterrichts kooperativ in die Fachschaften sowie ins Kollegium integrieren und sich mit aller Kraft für das Wohl der Schulgemeinschaft einsetzen.