Verfahren zur schulischen Personalgewinnung zum 26.08.2024


Kennziffer 2-005-50914/0824
Schule Geschwister-Scholl-Gymnasium
Schulstraße 1
54550 Daun
Tel.: (06592)173010
Schulleiter(in): Dr. Krämer, Torsten
Kreis/kreisfreie Stadt (Bezirk) Vulkaneifel (Bezirk Trier)
Lehramt an Gymnasien
Vertretungspool ja
Einstellung in den Vertretungspool bedeutet für Sie, dass Sie innerhalb der ersten drei Jahre Ihrer Tätigkeit zur Vertretung eingesetzt werden. In dieser Zeit ist es auch möglich, Sie an andere in zumutbarer Entfernung von Ihrem Wohnort gelegene Schulen, an denen Vertretungsbedarf besteht, zu versetzen. Die Mindesteinsatzzeit an einer Schule beträgt in der Regel ein Schulhalbjahr. Da erfahrungsgemäß an der eigenen Schule dauerhaft Vertretungsbedarfe bestehen, sind Versetzungen selten erforderlich.
Leitfach Latein
in Kombination mit beliebiges Zweitfach

Am Geschwister-Scholl-Gymnasium wird Latein neben Französisch als 2. (ab der 6. Klasse) bzw. 3. Fremdsprache (ab der 9. Klasse) angeboten.

Latein ist ein Baustein im sprachlichen Profilschwerpunkt unserer Schule, der sich durch bilingualen Unterricht ab Klasse 7 und intensiven Erasmus+-Austausch in besonderer Weise auszeichnet. Wir verstehen Latein als europäische Basissprache, die an unserer Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz über den Spracherwerb hinaus die Beschäftigung mit europäischen Themen, die Förderung projektorientierter Schulpartnerschaften und Praktika und die Weitergabe des europäischen Gedankens begünstigen soll.

Gesucht wird vor diesem Hintergrund eine Kollegin/ein Kolle, die/der die Lehrbefähigung für das Fach Latein im gymnasialen Schuldienst in der Kombination mit einem beliebigen Fach (die Kombination mit einem gesellschafts- oder naturwissenschaftlichen Fach ist wünschenswert) besitzt und in der Lage ist, über fachlich gymnasialem Niveau gerecht werdenden Sprachunterricht hinaus im Lateinunterricht auch die kulturelle Identität und interkulturelle Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium setzt sich durch die Teilnahme an mehreren Projekten für Europa- und Demokratiebildung (Erasmus+, Schule ohne Rassismus, Europaschule) ein. Bewerberinnen und Bewerber sollten sich mit der Ausrichtung unserer Schule identifizieren und sich auch im Fach Latein an ihrer Umsetzung beteiligen.

Auch die Bereitschaft, sich intensiv in die Durchführung und konzeptionelle Weiterentwicklung unseres schulweiten Methodencurriculums in Sek. I u. II (z.B. Erstellung von Referaten, Rhetorik) einzubringen, wird erwartet.

Als Teil des Netzwerkes "Schule der Zukunft" hat sich das Geschwister-Scholl-Gymnasium dazu entschieden, Projektarbeit zu stärken und zu evaluierende Pilotprojekte zur Stärkung der Problem-, Handlungs-, Produkt- und Produktionsorientierung durchzuführen. Wünschenswert ist, dass Bewerberinnen und Bewerber im Fach Latein auch dieses Feld der Schulqualitätsentwicklung mitgestalten.