Verfahren zur schulischen Personalgewinnung zum 26.08.2024


Kennziffer 2-013-50297/0824
Schule Peter-Wust-Gymnasium
Koblenzer Str. 56
54516 Wittlich
Tel.: (06571)956437-0
Schulleiter(in): Monika, Metzen-Mirz
Kreis/kreisfreie Stadt (Bezirk) Bernkastel-Wittlich (Bezirk Trier)
Lehramt an Gymnasien
Vertretungspool ja
Einstellung in den Vertretungspool bedeutet für Sie, dass Sie innerhalb der ersten drei Jahre Ihrer Tätigkeit zur Vertretung eingesetzt werden. In dieser Zeit ist es auch möglich, Sie an andere in zumutbarer Entfernung von Ihrem Wohnort gelegene Schulen, an denen Vertretungsbedarf besteht, zu versetzen. Die Mindesteinsatzzeit an einer Schule beträgt in der Regel ein Schulhalbjahr. Da erfahrungsgemäß an der eigenen Schule dauerhaft Vertretungsbedarfe bestehen, sind Versetzungen selten erforderlich.
Leitfach Englisch
in Kombination mit Sport oder Deutsch

Das Peter-Wust-Gymnasium sucht zur Verstärkung seines Teams im Fachbereich Englisch für das Schuljahr 2024/25 eine engagierte Lehrkraft. Voraussetzung sind sowohl profunde fachliche Kenntnisse wie auch methodische-didaktische Kompetenzen, auf denen ein zeitgemäßer schülerorientierter Sprachenunterricht fußt.
Das Leitfach Englisch soll priorisiert kombiniert werden mit dem Fach Sport oder nachfolgend mit dem Fach Deutsch.
Das Fach Englisch hat am Peter-Wust-Gymnasium vor dem Hintergrund des bilingualen Zweigs der Schule einen besonderen Stellenwert. Hier erwarten wir von der Lehrkraft, dass das auf die Gesllschaftswissenschaften ausgerichtete bilinguale Konzept mit der Vorbereitung im erweiterten Englischunterricht der Orientierungsstufe mitgetragen und weiterentwickelt wird.
Im Fach Sport soll die Lehrkraft über eine breite sportliche Einsatzfähigkeit verfügen. Die eigene Begeisterung für das Fach könnte sich beispielsweise in der Unterstützung der Fachschaft spiegeln, das Peter-Wust-Gymnasium als sportfreundliche Schule zertifizieren zu lassen.
Für Bewerber, deren zweites Fach Deutsch ist, kann die Förderung der Lese- und Schreibkompetenz ein zusätzliches Betätigungsfeld sein. Die Bewerberin, der Bewerber soll insbesondere Erfahrungen im Bereich der Rechtschreibförderung haben, um bei der Unterstützung des schuleigenen Förderkonzepts unterstützend tätig zu werden.