Verfahren zur schulischen Personalgewinnung zum 26.08.2024


Kennziffer 5-005-70185/0824
Schule Integrierte Gesamtschule Anna Seghers
Geschwister-Scholl-Str. 7
55131 Mainz
Tel.: 06131-95240-0
Schulleiter(in): Goldschmitt, Christian
Kreis/kreisfreie Stadt (Bezirk) Stadt Mainz (Bezirk Neustadt)
Lehramt an Gymnasien
Vertretungspool nein
Leitfach Musik
in Kombination mit Katholische Religionslehre

Die Integrierte Gesamtschule Anna Seghers in Mainz sucht eine gymnasiale Lehrkraft für Musik und das Fach katholische Religion (jeweils für die Sekundarstufe I und II).

In den Klassenstufen 5 und 6 gibt es an unserer Schule ein besonderes Musikprofil. Die Lernenden wählen ein musikalisch-darstellendes Profil für die zwei Jahre. Angeboten werden: Streicher, Bläser, Chor, Musik-Theater, Band. Daher benötigen wir eine Lehrkraft, die eines oder mehrere der musikalischen Profile (insbesondere Chor) abdecken kann. Im Fach Musik werden die Kinder von der 5. bis zu 10. Jahrgangsstufe im Klassenverband gemeinsam unterrichtet. In der gymnasialen Oberstufe wird neben dem Grundkurs Musik auch bei entsprechender Wahlentscheidung ein Leistungskurs Musik angeboten.

Im Bereich des Religionsunterrichts gehen wir neue Wege. Wir wurden von der ADD, der EKHN und dem Bistum Mainz als Pilotschule für das Projekt „kooperativer-konfessioneller Religionsunterricht“ ernannt. Das bedeutet, dass wir katholische und evangelische Kinder gemeinsam unterrichten. Im Fach Religion werden die Kinder in den Jahrgängen 5 und 6 (aufwachsend) konfessionsübergreifend und aktuell noch in den Jahrgängen 7 bis 10 konfessionsgetrennt unterrichtet. In der gymnasialen Oberstufe wird der Grundkurs Katholische Religionslehre angeboten, jedoch kein Leistungskurs.

Auf Grund der oben genannten Profile suchen wir eine qualifizierte und motivierte Lehrkraft, die
• Kinder für Musik begeistern und in sehr heterogenen Gruppen musikalische Aktivitäten anregen kann.
• Kinder für Religion begeistern kann und bereit ist konfessionsübergreifend zu unterrichten.
• bereit ist mit der Fachschaft Ethik eng zusammenzuarbeiten.
• kommunikationsfähig, engagiert und flexibel ist.
• teamfähig ist und bereit ist, sowohl im Unterricht als auch innerhalb der Fachschaften im Team intensiv zu arbeiten.
• Planungskompetenz in der Vorbereitung und Mitorganisation von inner- und außerschulischen Auftritten hat.
• bereit ist eine Klassenleitung zu übernehmen.

Die Integrierte Gesamtschule (IGS) Anna Seghers ist eine Schule mit familiärem Charakter. Für uns ist Schule mehr als nur Unterricht. Unter dem Motto „Eine Schule für alle“ legen wir auch großen Wert auf eine gut funktionierende „Schulgemeinschaft“.
Als Teamschule arbeiten wir im Kollegium in Jahrgangs- und Fachteams zusammen.

In einer IGS werden alle Kinder im 5. und 6. Schuljahr unabhängig von ihrem Leistungsvermögen und besonderen Fähigkeiten gemeinsam unterrichtet. Die Entscheidung über den maximalen Schulabschluss bleibt lange offen. Jedes Kind erhält die Chance, den Schulabschluss zu erreichen, der seiner individuellen Begabung, seiner Leistungsfähigkeit und seinem Leistungswillen entspricht. Bei uns sind alle Abschlüsse bis zum Abitur erreichbar.

Die Integration beeinträchtigter Kinder ist für die modernen Integrierten Gesamtschulen eine weitere wichtige Herausforderung. Als sogenannte Schwerpunktschule sollen Kinder mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen gefördert und gleichberechtigt neben ihren Mitlernenden ohne solche Beeinträchtigungen unterrichtet werden.
Individuelles fachliches und soziales Lernen gleichwertig nebeneinander anzuregen, zu fördern und auch zu fordern, gehört zu den ureigenen Aufgaben einer jeden Integrierten Gesamtschule.

Wenn Ihnen die positive Persönlichkeitsentwicklung von jungen Menschen über die praktische Musikerfahrung ein Anliegen ist, und sie Interesse haben, das Projekt des kooperativen-konfessionsübergreifenden Religionsunterricht umzusetzen, dann bewerben Sie sich.