Verfahren zur schulischen Personalgewinnung zum 26.08.2024


Kennziffer 1-022-18799/0824
Schule Grundschule Hans-Geiger-Schule Neustadt
Hans-Geiger-Str. 21
67434 Neustadt
Tel.: 06321 - 487922
Schulleiter(in): Hoffmann, Margarete
Kreis/kreisfreie Stadt (Bezirk) Stadt Neustadt/Weinstraße (Bezirk Neustadt)
Lehramt an Grund- und Hauptschulen
Vertretungspool nein
Leitfach Grundschulbildung
in Kombination mit Französisch

Die Grundschule Hans-Geiger-Schule Neustadt ist eine in den nächsten Jahren wachsende Schule, die im kommenden Schuljahr insgesamt 7 Klassen hat.

Unsere Schulgemeinschaft hat sich intensiv der Bildung für nachhaltige Entwicklung verschrieben. Wir beobachten beispielsweise Mauersegler beim Brutgeschäft, haben einen kleinen Schulgarten und planen wieder zwei Bienenvölker zu kaufen und zu pflegen.

Mit unserer Partnerschule in Ruanda würden wir gerne wieder auf Französisch kommunizieren und suchen daher eine Lehrkraft mit dem Fach Französisch, die sich in unsere Schulgemeinschaft einbringen will.

Als "Schule der Zukunft" wollen wir unseren Unterricht mit neuen Lernformaten, mit dem FREI-Day in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen und vielleicht auch gänzlich ohne Noten weiterentwickeln. Der Erfahrungsaustausch mit anderen "Schulen der Zukunft", die Kooperation in der Nachbarschaft, mit Schulen und weiteren Einrichtungen im näheren Umfeld schafft die Einbindung der Schule in das Leben.

Die demokratische Beteiligung aller Menschen unserer Schulgemeinschaft ist erklärtes Ziel und die Förderung von Kreativität, Team- und Kommunikationsfähigkeit, die Förderung des Selbstbewusstseins und der Selbstwirksamkeit sind für uns wichtige Kompetenzen der Zukunft, die unsere Kinder als eigenständige und aktiv gestaltende Mitglieder der Gesellschaft gut gebrauchen können.

Wir selbst nehmen als Lehrkräfte eine Haltung der empathischen Zuwendung, der Kommunikation auf Augenhöhe und der Offenheit ein und laden Sie ein, Teil dieser Gemeinschaft zu werden. Wir wünschen uns eine Kollegin /einen Kollegen, die/der unsere Schule in diesem Sinne aktiv mitgestalten und mit entwickeln möchte, um mit pädagogischer Verantwortung eine Haltung als Lernbegleitende(r) umzusetzen. Dabei ist uns der Wille zur persönlichen Weiterentwicklung und die Überzeugung, dass unser gemeinsamer Weg ein zielführender Weg ist, wichtiger als besonders viele Erfahrungen und Fortbildungen.
Die Bereitschaft mit uns gemeinsam Schule zu gestalten zählt.