Verfahren zur schulischen Personalgewinnung zum 26.08.2024


Kennziffer 1-023-18799/0824
Schule Grundschule Hans-Geiger-Schule Neustadt
Hans-Geiger-Str. 21
67434 Neustadt
Tel.: 06321 - 487922
Schulleiter(in): Hoffmann, Margarete
Kreis/kreisfreie Stadt (Bezirk) Stadt Neustadt/Weinstraße (Bezirk Neustadt)
Lehramt an Grund- und Hauptschulen
Vertretungspool nein
Leitfach Grundschulpädagogik
in Kombination mit Evangelische Religion für Grund- und Hauptschulen

Die Grundschule Hans-Geiger-Schule Neustadt ist eine in den nächsten Jahren wach-sende Schule, die im kommenden Schuljahr insgesamt 7 Klassen hat.

Unsere Schulgemeinschaft hat sich intensiv der Bildung für nachhaltige Entwicklung verschrieben. Wir beobachten beispielsweise Mauersegler beim Brutgeschäft, haben einen kleinen Schulgarten und planen wieder zwei Bienenvölker zu kaufen und zu pflegen.

Die demokratische Beteiligung aller Menschen unserer Schulgemeinschaft ist erklärtes Ziel und die Förderung von Kreativität, Team- und Kommunikationsfähigkeit, die Förder-ung des Selbstbewusstseins und der Selbstwirksamkeit sind für uns wichtige Kompetenzen der Zukunft, die unsere Kinder als eigenständige und aktiv gestaltende Mitglieder der Gesellschaft gut gebrauchen können.

Regelmäßige Schulgottesdienste planen wir mit den beiden hiesigen Kirchengemeinden und gestalten diese als ökumenische Gottesdienste, an denen alle Menschen der Schulgemeinschaft teilnehmen können.

Darüber hinaus geben wir den Pfadfindern und den Sternsingern in jedem Jahr die Möglichkeit für ihre Anliegen und Vorhaben zu werben. Die Gedanken der Menschlichkeit, der Nächstenliebe und der Fürsorge gehören für uns dabei ebenso zum Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Wir selbst nehmen als Lehrkräfte eine Haltung der empathischen Zuwendung, der Kom-munikation auf Augenhöhe und der Offenheit ein und laden Sie ein, Teil dieser Gemein-schaft zu werden.

Wir wünschen uns eine Kollegin /einen Kollegen, die/der unsere Schule in diesem Sinne aktiv mitgestalten und mit entwickeln möchte, um mit pädagogischer Verantwortung eine Haltung als Lernbegleitende(r) umzusetzen. Dabei ist uns der Wille zur persönlichen Weiterentwicklung und die Überzeugung, dass unser gemeinsamer Weg ein zielführender Weg ist, wichtiger als besonders viele Erfahrungen und Fortbildungen.
Die Bereitschaft mit uns gemeinsam Schule zu gestalten zählt.